Juniorinnen mit Bronze an Team-SM

Anbei ein Bericht von Solange Emmenegger, Trainerin im Zuger Fechtclub:

U17-Burschen mit hartem Los
Am Samstag bestritt die U17 Herren Mannschaft um Joel Zwahlen, Alexandr Ebnöther und Schlussfechter Daniel Polgar ihre ersten Schweizermeisterschaften. In der Vorrunde traf sie ein hartes Los, mussten sie doch gegen die Top-Equipen mit mehreren Europacup – Fechtern aus Sierre und Genf antreten. Sie mussten sich dann auch 45: 24 und 45:35 geschlagen geben. Als Nr. 16 von 18 Mannschaften gesetzt, schafften sie knapp den Einzug in die Runde der letzten 16. Die jungen Zuger zeigten gegen die Nr. 1 aus Vevey ihr bestes Gefecht und konnten lange mithalten, am Schluss mussten sie aber ihren Gegner zum 44:32 Sieg gratulieren.

U17 mit Steigerung
Auch die zwei U14 Alexandra Walser und Ekaterina Kazakova sowie die Schweizermeisterschafts-erprobte Lena Hausheer waren in der Kategorie der U17 am Start. In der Vorrunde mussten die Zugerinnen gegen die Mannschaften von Lausanne, Lugano und Neuenburg fechten. Gegen keine der Mannschaften konnte das junge Team über sich hinauswachsen und belegte nach der Vorrunde den 11. Rang. Trotzdem motivierten sich die Mädels nochmal für das 16er Tableau Gefecht gegen den Fechtclub Bern. Obwohl sie in diesem Gefecht mit Abstand die stärkste Performance zeigten, mussten sie sich am Schluss knapp mit 45:39 geschlagen geben.

U14-ohne Wettkampfglück in der K.O-Runde
Die U14-Fechter mit Athanase Ghertsos, Niels Roubailo sowie Maurus Herold starteten souverän ins Turnier und konnten alle Gefechte der Vorrunde ziemlich überlegen gewinnen. Diese Siege resultierten im starken 2. Zwischenrang, weshalb sie im 16er Tableau den Vorzug eines Freiloses genossen. Im Viertelfinal konnten die Zuger nicht an ihre Leistung der Vorrunde anknüpfen und mussten der extrem defensiv agierenden Mannschaft des Cercle d’Armes de Lausanne den Vortritt lassen. Obwohl die Enttäuschung über die knappe Niederlage gross war, müssen sie sich mit dem soliden 6. Schlussrang nicht verstecken.

Erfahrungen für U14-Damen
Für die U14-Mädchen mit Hannah Stein, Helena Regli und Ekaterina Kzakova, die schon zum zweiten Mal dieses Wochenende im Einsatz stand, muss das Turnier als Erfahrungsammlung gewertet werden. Obwohl sie zweitweise solide Leistungen zeigten mussten sie den viel Turniererfahreneren Equipen aus La Chaux-de-Fonds, Genf, Sion und Lausanne den Sieg überlassen. Nun gilt es im Training an den Schwächen, die aufgedeckt wurden, zu feilen.

U20-Damen mit Bronze
Den Exploit des Tages zeigte die Junioren Damen Mannschaft um Teamleaderin und Schweizermeisterin Manon Emmenegger. Schon in der Vorrunde konnten sie einen unerwarteten Siege gegen Lausanne verbuchen und landeten auf dem 5. Zwischenrang. Im Viertefinalgefecht gegen Vevey zeigten Lena Hausheer und Astrid Profos viel Biss, was Emmenegger ermöglichte schlussendlich den 45:44 Sieg herauszufechten. Im Halbfinale waren leider die Fechterinnen von Sierre ein Nummer zu gross und die Zugerinnen mussten den 45:24 Sieg neidlos akzeptieren. Im kleinen Final um den 3. Platz rafften sie sich nochmals gegen die topgesetzte Mannschaft aus Zürich auf. Durch gute Gefechte in der Schlussphase und der Überlegenheit Emmeneggers wurde das Unmöglich möglich: der 45:43 Sieg und somit die unerwartet Bronzemedaille!!! Dieses illustriert den enormen Teamzusammenhalt und ist auch ein schönes Geschenk an Emmenegger die in Neuenburg ihre letzten Juniorenschweizermeisterschaften im Team bestritt.

Fotos folgen bald (oder auf Facebook)