FAQ

Wie kann ich mit dem Fechtsport am besten beginnen?
Für Kinder von der 1.-6. Schulklasse empfehlen wir den Schulsport. Dieser Jahreskurs findet immer nach den Sommerferien von August bis Juli des darauf folgenden Jahres statt. Für Kinder, die den Schulsport nicht besuchen wollen/können, empfehlen wir einen Anfängerkurs Kids oder den Zuger Ferienpass, der während den Sommerferien statt findet. Für Jugendliche und Erwachsene empfiehlt sich ein Anfängkerkurs für Erwachsene.

Ich bin mir nicht sicher , ob mir der Fechtsport gefällt.
Dann besuche uns während einem Training und schaue uns bei einem normalen Training zu. Am besten schreibst Du uns vorgängig kurz ein E-Mail an info@zugerfechtclub.ch.

Ich habe schon einmal gefochten und möchte wieder mit dem Fechsport beginnen.
Falls Du schon einmal gefochten hast, dann melde Dich bei uns oder besuche uns einfach während unseren Trainingszeiten. Gemeinsam können wir dann zusammen entscheiden, ob Du gegebenfalls als Auffrischung nochmals einen Anfängerkurs besuchen solltest, oder direkt in den normalen Trainingsalltag einsteigen kannst.

Wie werde ich Mitglied des Zuger Fechtclubs?
Ganz einfach, fülle die Beitrittserklärung aus und lass diese uns zukommen.

Muss ich die ganze Fechtausrüstung besitzen?
Für alle Kurse (Schulsport und Anfängerkurse) stellt der Zuger Fechtclub das ganze notwendige Fechtmaterial inkl. Fechtkleider gegen ein Depot gratis zu Verfügung. Mitglieder des Zuger Fechtclubs können die komplette Fechtausrüstung (Fechtjacke, -hose, etc.) gegen eine jährliche Mietgebühr und ein einmaliges Depot mieten.

Ich möchte mich allgemein über den Fechtsport informieren.
Die wichtigsten Informationen übers Fechten kannst Du hier entnehmen.

Wo und wann trainiert der Zuger Fechtclub?
Der Zuger Fechtclub trainiert immer mittwochs und freitags von 18.00 – 21.45 Uhr in der Turnhalle des Schulhaus Loreto in Zug. Näheres dazu findest Du hier.

Wie hoch ist der Mitgliederbeitrag im Zuger Fechtclub?
Alle Angaben über die Mitgliederbeiträge findest Du hier.

Wo kann ich die Fechtausrüstung kaufen?
Hier findest Du unter „Ausrüster“ einige Fechtproduzenten, bei denen Du Deine persönliche Fechtausrüstung kaufen kannst.

Ich bin bereits Mitglied, aber meine Daten (Adresse, E-Mail, etc.) haben sich geändert.
Dann schreib ein E-Mail an info@zugerfechtclub.ch mit Deinen neuen Angaben.

Ich möchte aus dem Verein austreten.
Gemäss unseren Statuten ist der Austritt per Ende Kalendjahr schriftlich an den Präsidenten zu entrichten. Bevor Du aber das Austrittsschreiben schreibst, bitten wir Dich, Kontakt mit uns aufzunehmen, so dass wir vorgängig das Gespräch suchen können.

Ich habe eine Frage, die unter den FAQ nicht aufgeführt wurde.
Bei Fragen oder Unklarheiten jeglicher Art schreibe einfach ein E-Mail an info@zugerfechtclub.ch.