CNJ „Challenge Hardy Stocker“ und CNS „Kolin-Cup“
Erfahrungen sammeln stand im Mittelpunkt
Nach den erfolgreichen Degen Schweizermeisterschaften der Senioren im vergangenen April organisierte der Zuger Fechtclub bereits das zweite grosse Turnier im Jahr 2015. Zum Saisonstart lud der Zuger Fechtclub die komplette Fechtschweiz zum ersten Qualifikationsturnier der neuen Saison ein. Am „Challenge Hardy Stocker“ und am legendären „Kolin-Cup“ fochten rund 250 Fechterinnen und Fechter von Jung bis Alt um die begehrten Medaillen.
Eine volle Halle!
Aufgrund der überaus starken Konkurrenz konnten sich die Lokalmatadoren des Zuger Fechtclubs leider nicht gross in Szene setzen. Für viele junge Fechterinnen und Fechter war das in der Sporthalle Zug ausgetragene Turnier das erste in ihren noch jungen Fechtkarrieren. Viele gute Einzelaktionen und schöne Treffer durften bewundert werden, jedoch reichte es für keinen Zuger Vertreter aufs begehrte Podest.
Zuger Lichtblicke
Der mit vielen Ambitionen gestartete Daniel Capaldo durfte sich über eine souveräne Startphase freuen inklusive gutem Beginn in die Direktausscheidung. Dort eliminierte er unter anderem der nach der Gruppenphase an Position 3 stehende Emilio Hayoz aus Neuchatel. Im Viertelfinale war dann aber gegen den Routinier und ehemaligen Präsidenten der Fechtgesellschaft Küssnacht Olivier Villiger Endstation. Mit dem 8. Schlussrang darf er durchaus zufrieden sein.
Daniel Capaldo im Einsatz
Seine Clubkollegin und Junioren-EM und –WM Teilnehmerin Manon Emmenegger durfte sich über den 6. Schlussrang freuen. Dass sie ihre Prioritäten nicht im Senioren- sondern im internationalen Juniorenwettkampf setzt, war ihr anzumerken. Deshalb darf auch der Niederlage im Viertelfinale gegen Maria Sapin aus Romont nicht allzu grossen Wert geschenkt werden. Schon nächstes Wochenende reist sie ans Juniorenweltcup-Turnier in Budapest (HUN). Somit war das vergangene Wochenende eine willkommene Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen.
Der in der Kategorie Minimes gestartete Alexandr Ebnöther zeigte von Beginn an eine überzeugende Leistung und wurde erst vom späteren Silbermedaillengewinner Ian Hauri aus Genf gestoppt. Mit dem im Voraus nicht zu erwarteten Schlussrang 7 darf Ebnöther mehr als zufrieden sein.
Zuger Fechtclub zeigt sein Organisationstalent
Zum wiederholten Male zeigte der einzige Zuger Fechtclub, dass er weiterhin im Stande ist, nationale Grossanlässe reibungslos über die Bühne zu bringen. So schenkte der Schweizerische Fechtverband des Öfteren dem Verein sein Vertrauen und überlässt ihm die Organisation von nationalen Titelkämpfen. So durften sich auch an diesem Turnier die Athletinnen und Athleten über eine perfekte Organisation freuen.
Zuger Resultate
Degen Benjamins Mädchen
8. Andrina Dommann
11. Hannah Stein
13. Victoria Bonny
Degen Benjamins Burschen
12. Athanase Ghertos
17. Konstantin Steiner
21. Sebastian Lischer
Degen Minimes Mädchen
10. Carmen Kuhn
17. Ekaterina Kazakova
19. Alexandra Walser
20. Lavinia Lisibach
Degen Minimes Burschen
7. Alexandr Ebnöther
15. Joel Zwahlen
28. Victor Eliesen
Degen Cadets Mädchen
10. Lena Hausheer
23. Rebecca Kessler
Degen Cadets Burschen
21. Daniel Polgar
Degen Senioren Damen
6. Manon Emmenegger
Degen Senioren Herren
8. Daniel Capaldo
26. Simon Bannwart
Die kompletten Resultate können hier angeschaut werden.
Bilder
Wie immer wurden viele tolle Eindrücke von Urs Emmenegger bildnerisch festgehalten. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an unseren Fotografen. Alle Bilder können in unserer Galerie eingesehen werden.
Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer
Ohne die Mithilfe aller Mitglieder inklusive Eltern und Geschwister, wäre die Durchführung eines solchen Turnieres nicht möglich. Deshalb möchte sich der Vorstand des Zuger Fechtclubs bei allen kleinen und grossen Helferinnen und Helfer herzlich bedanken!
Für den Vorstand,
Tobias Bollmann
Leiter Vereinsleben