Manon Emmenegger im Team auf dem 7. Platz

Nach dem die Schweizer Damenmannschaft anlässlich der U20-WM im bulgarischen Plovdiv im Teamwettkampf den ersten Tag souverän überstanden hatten, mussten die Schweizerinnen mit Manon Emmenegger im Viertelfinale gegen die Weltnummer drei aus Italien antreten. Diese Hürde war jedoch zu hoch und der zweite Wettkampftag war bereits früh beendet. Bei der 30:42 Niederlage gegen die Italienerinnen konnte keine Schweizerin an die Leistung vom Vortag anknüpfen, so auch Emmenegger, die im Schlussgefecht noch einen 22:30 Rückstand aufzuholen versuchte. Somit klassierte sich das Schweizer Team auf dem sehr guten 7. Schlussrang.

Versöhnlicher Abschluss für Emmenegger
Mit diesem tollen Teamresultat darf auch Manon Emmenegger zufrieden sein. Nach eher glücklosen Europameisterschaften an gleicher Stätte vor ein paar Wochen und einer Steigerung im WM-Einzel, gelangen ihr im Teamwettkampf sehr gute Gefechte. Für die junge Baarerin waren diese Weltmeisterschaften die letzten auf Stufe U20. Obwohl der Sprung zu den Seniorinnen auch ein Niveau-Sprung bedeutet, dürfen in Zukunft weiterhin Erfolge von Emmenegger erwartet werden. Zunächst muss sie aber erneut viele Erfahrungen sammeln, so wie dies zu Beginn ihrer „U20-Karriere“ der Fall war.

Manon an der WM (Bild: Augusto Bizzi, Swiss Fencing)

Der Zuger Fechtclub möchte sich im Namen aller Mitglieder für die vielen tollen Resultate in den vergangenen Jahren bedanken. Ebenfalls wünscht der Verein Manon Emmenegger für die sportliche Zukunft nur das Beste!!!

Resultate Juniorenweltmeisterschaften 2017