Manon Emmenegger ohne Wettkampfglück

Heute stand Manon Emmenegger bei ihrem ersten Einsatz an den U20-Weltmeisterschaften in Plovdiv (BUL) im Einsatz. Leider aber konnte sie nicht über sich hinauswachsen. Nach einer Gruppenphase mit nur zwei Siegen musste sie die K.O.-Phase von Position 107 in Angriff nehmen. Dort wartete mit der Ukrainerin Kateryna Chroniy eine sehr starke Gegnerin, welche Emmenegger jedoch bereits in der Rundenphase mit 5:4 besiegen konnte. Damit konnte die junge Zugerin der Ukrainerin die einzige Niederlage in ihrer sonst weissen Weste zufügen.

Steigerung in der Elimination direct
Nach dem verhaltenen Start wusste Emmenegger, dass sie das Feld von hinten aufrollen muss, um ein gutes Resultat zu erzielen. Dies gelang ihr gut, schlug sich doch zum zweiten Mal im Turnier Chroniy. Somit war der Fehlstart einigermassen korrigiert worden. Jedoch wartete mit Giana Vierheller (USA) eine Gegnerin, welche einen ausgezeichneten Tag erwischte und sich auf dem 7. Schlussrang klassierte. So musste Manon Emmenegger ihrer Kontrahentin aus Übersee zum 11:15 Sieg gratulieren. Aufgrund der relativ schlechten Klassierung aus der Rundenphase ergab dies für Emmenegger den 64. Schlussrang.

Voller Angriff mit der Mannschaft
Nun gilt es für Emmenegger am kommenden Freitag nochmals alles zu geben. Im Team darf der Schweizer Equipe durchaus ein gutes Resultat zugetraut werden. Dies ist umso mehr möglich, da mit den Teamkolleginnen Favre und Bos zwei Fechterinnen in den eigenen Reihen stehen, welche den Einzug ins Viertelfinale im Einzelwettkampf nur knapp verpassten.

Der Zuger Fechtclub wünscht Manon nochmals viel Glück und hofft natürlich auf einen versöhnlichen Abschluss der Weltmeisterschaften.

Resultate U20-Damen