Grosse Ehre für Hardy Stocker

Prix Panathlon für Hardy Stocker
Anlässlich der Zuger Sportnacht 2017, bei der der Zuger Sportler des Jahres gekürt wurde, war als geladener Gast auch der Ehrentrainer des Zuger Fechtclubs Hardy Stocker anwesend. Vorerst noch unwissend, warum er sich den Abend des 3. Februar 2017 frei halten soll, musste er spätestens nach der persönlichen Einladung von Regierungsrat Stephan Schleiss ahnen, dass er nicht nur ein „normaler“ Gast sein würde. Schnell war klar, dass er einer der nominierten zum Prix Panathlon des gleichnamigen Vereins ist.

hardy-stocker

Hardy Stocker

Prix Panathlon ehrt die stillen Schaffer
Der vor über 30 Jahren gegründete Verein setzt sich insbesondere dafür ein, dass Personen, welche nicht im Rampenlicht stehen, eine kleine, aber überaus wichtige Wertschätzung erfahren. So setzt sich der Gewinner des Preises nämlich im Hintergrund für die Erfolge der Sportler ein – so auch Hardy Stocker!

Eine berührende Rede
Es ist eigentlich erstaunlich, dass Hardy Stocker, der seit 1972 Trainer im Zuger Fechtclub ist, nicht schon vorher den begehrten Preis gewinnen konnte. Trotzdem kam der Gewinn völlig unerwartet für ihn. Der Zufall brachte es, dass der Präsident des Panathlon Club der Ehrenpräsident des Zuger Fechtclubs Nicolas Betschart ist. So durfte er seinem langjährigen Trainer den Preis überreichen und den anschliessenden Worten Hardy Stockers lauschen. Der Gewinner erzählte nämlich in einer fast staatsmännischen Art und Weise, wie er zum Fechten kam und sorgte dabei für einiges Schmunzeln unter den Zuschauern.

img_3047

Nicolas Betschart bei der Ehrung

Der Zuger Fechtclub gratuliert und dankt
Für jeden Verein ist es eine grosse Ehre, eine Persönlichkeit in den eigenen Reihen zu wissen, welche weit über die eigene Fechthalle hinaus geschätzt wird und dessen Arbeit man nicht genug hoch einstufen kann. Aus diesem Grund gratuliert der Zuger Fechtclub Hardy Stocker für diese Anerkennung und dankt ihm im Namen aller ehemaligen und aktiven Mitglieder für sein überdurchschnittliches Engagement in den vergangenen 45 Jahren für den Zuger Fechtclub – mögen noch viele, viele weitere folgen!!

img_3046

Hardy Stocker bei seiner Dankesrede

Presseberichte zur Zuger Sportnacht