Generalversammlung des Zuger Fechtclubs

Ordentliche Generalversammlung des Zuger Fechtclubs

Bereits zum 65. Mal fand am vergangenen Freitag die Generalversammlung des Zuger Fechtclubs statt. Wie immer führte der Vereinspräsident Lukas Wadsack souverän durch die Versammlung. Neben dem Rückblick auf die verschiedenen Aktivität des letzten Jahres wurden auch einige Höhepunkte des kommenden Jahres erwähnt. Zu erwähnen an dieser Stelle seien die Schweizermeisterschaften der Senioren Damen und Herren Degen, welche am 3./4. Juni 2017 in Zug statt finden. Daneben wird der Zuger Fechtclub zum ersten Mal am Zug Sports Festival vertreten sein. Somit wird am 18./19./20. August 2017 das Fechten neben rund 45 anderen Sportarten allen Besuchern gezeigt.

img_3004

Impression von der GV

Berichte aus den Ressorts

Neben dem Bericht des Präsidenten informierten auch die anderen Vorstandsmitgliedern aus ihren Ressorts. Tobias Bollmann erwähnte die verschiedenen Vereinsanlässe. Neben den seit Jahren statt findenden Osterhasen- und Chlausturnier sowie dem Sommeranlass wird am 8. April 2017 wieder einmal ein Reparaturkurs organisiert.

Der technische Leiter erklärte die Materialsituation. Zwar sei die Verwaltung und Instandhaltung der Waffen und Kleider immer mit einem grossen Aufwand verbunden, insgesamt sie die Situation  aber zufriedenstellend. An dieser Stelle ein Dank an Francis Leuenberger und Walter Weber, welche die Vereinswaffen und -anlagen instand halten.

Nathalie Emmenegger sagte bei ihrem Bericht, dass auch im letzten Jahr nebem dem Schulsport verschiedenen Anfängerkurse für Gross und Klein statt fanden und dabei insbesondere viele Kinder und Jugendliche anschliessend erfolgreich in den Club integriert wurden. Als Schade empfand sie, dass trotz vielen Teilnehmern in den Erwachsenenkursen fast niemand das Fechten weiterführen kann.

Als Vertreterin des Trainerteams richtete auch Solange Emmenegger einige Worte an die Versammlung. Zu erwähnen gilt, dass sie bei vielen Kindern eine gute Stimmung führe und dies auch zu vermehrten Turnierteilnahmen von noch unerfahrenen Fechtern führte. Dieses Zusammengehörigkeitsgefühl wurde ebenfalls gestärkt durch ein Trainingsweekend, welches Anfangs Februar 2016 statt fand.

Kassabericht

Als letztes Vorstandsmitglied durfte Simon Balmer die Zahlen vom Jahr 2016 präsentieren. Zwar resultierte ein kleiner Verlust, welcher aber nicht gravierend ist. Als sehr wichtige Einnahme-Quelle zeigten sich wie immer die Turniererlöse. Insbesondere die Challenge Hardy Stocker vom vergangenen November darf als Rekord-Turnier in vielen Belangen betrachtet werden. Simon Balmer zeigte aber eindrücklich auf, dass die Sponsoring-Beiträge, die sehr Bescheiden ausfallen, noch grosses Potential aufweisen und die Bilanz zukünftig noch positiver beeinflussen können. Da aber die Gesamtbilanz positiv ausfiel wurde der Antrag, die Jahresbeiträge der Mitglieder unverändert zu lassen, von der Versammlung genehmigt.

Neues Vorstandsmitglied

Neben den bestehenden Vorstandsmitgliedern wurde mit Claudio Buvoli eine neue Person in den Vorstand des Zuger Fechtclubs gewählt. Er wird als Sponsoring-Verantwortlicher zukünftig versuchen, mehr Sponsoren, Inserenten etc. an den Zuger Fechtclub zu binden und das Potential besser auszuschöpfen.

img_3018

Der gewählte Vorstand mit Beisitzerin

Fotos