Emmenegger in Frankreich im Einsatz

Manon Emmenegger zeigt gute Leistung in Dijon (FRA)
Am internationalen Juniorenturnier „Tournois Ville de Dijon“ in der gleichnamigen französischen Stadt konnte Manon Emmenegger ihre guten Leistung vom Jahresende bestätigen. Erreichte Sie an den letzten beiden Turnieren vor dem Jahreswechsel Platz 17 (Bratislava) und 13 (Burgos), so darf sie sich beim ersten Turnier im Jahr 2017 über den 19. Schlussrang freuen.

Nach einem guten Start in der Vorrunde musste sie nur der Französin Lauriane Bodin zum Sieg gratulieren. Neben dieser Niederlage erfocht sie 5 Siege. So nahm sie die Direktausscheidung von Position 10 in Angriff. Dort wartete im 1/64-Final die Polin Malowaniec, welche sie klar mit 15:6 besiegen konnte. Leider schied sie dann eine Runde später gegen die Isrealin Botvinik mit 9:15 aus, und klassierte sich als zweitbeste Schweizerin auf Rang 19.

Erneute EM-Qualifikation?
Die damit errungenen Punkte reichten dazu, ihre zweite Position in der Qualifikationsrangliste für die internationalen Meisterschaften zu festigen und die für eine Selektion notwendigen 600 Punkte zu erreichen. Noch stehen zwei weitere Quali-Turniere an (Espoo (Fin) und Udine (ITA). Da Emmenegger dort keine Punkte zu verteitigen hat, darf man davon ausgehen, dass sie unabhängig dieser Turniere in den nächsten Wochen für die im bulgarischen Plovdiv durchgeführten U20-Europameisterschaften selektioniert wird.

Im Team gesetzt
Neben den Einzelwettkämpfen fanden in Dijon ebenfalls noch Teamwettkämpfe statt. Dabei konnten sich die Schweizerinnen um Emmenegger nach einer Niederlage nach Verlängerung gegen Polen (41:42) und zwei Siegen gegen Rumänien und Israel auf dem 5. Schlussrang platzieren.