Kleiner Aufwand, jede Menge Gefechte und viel Spass. Das ist das Motto des regelmässig vom Zuger Fechtclub organisierten Low Budget-Fechtturnier in der Trainingshalle im Loreto. Auch dieses Jahr kreuzten im Rahmen des Frischlingturniers für die Kleinsten sowie beim Du&Ich-Turniers viele Fechterinnen und Fechter die Klingen.
Die Trainingshalle im Turnier-Look
Sieg von Philippe Alff und Daniel Polgar
Am Samstag fanden insgesamt sieben Teams den Weg nach Zug um in 2er-Teams den Sieg beim Du&Ich-Turnier zu erringen. Zwar als gute Gastgeber bekannt, behielt der Zuger Fechtclub jedoch den Sieg bei sich. Mit einem knappen Finalsieg mit nur einem Treffer Unterschied nach Verlängerung durften sich Daniel Polgar und Philippe Alff über den Tagessieg freuen.
Daniel Polgar und Philippe Alff
Freude und Tränen nahe beieinander
Am Sonntag lud dann das Frischlingsturnier die kleineren und insbesondere noch nicht so erfahrenen Fechterinnen und Fechter nach Zug ein. Für viele stellte das Turnier ein grosses Highlight dar, war es doch vielfach das erste Turnier. So erstaunte es auch nicht, dass neben vielen lachenden Gesichtern manchmal auch die eine oder andere Träne vergossen wurde. Dennoch überwogen letzten Endes die schönen Momente und alle Kinder sich über den reich gedeckten Gabentisch freuen.
Preisverleihung der Frischlinge
Resultate
- Du + Ich (Doppel-Degen, gemischte Teams)
- Frischling Minime Mädchen und Burschen (mixt)
- Frischling Benjamin Mädchen und Burschen
- Frischling Pupille Mädchen und Burschen (mixt)