Emmenegger / Balmer gewinnen Heimturnier

Insgesamt 12 gemischte 2-er Equipen standen sich heute beim „Du & Ich Plauschturnier“ im Rahmen des Zuger Frühlingsturnier gegenüber. Bei dem in sehr freundschaftlichem Rahmen veranstalteten Turnier wurde neben dem sportlichen Teil auch der gesellschaftliche Teil gross geschrieben, indem nach Turnierende noch gemeinsam grilliert wurde.

Wadsack / de Sepibus führen nach Vorrunden
Nach 2 Vorrunden mit insgesamt je 10 Gefechten, konnten sich die einheimischen Equipen erfreulicherweise gut in Szene setzen. Die erst kurz vor Turnierbeginn aufgrund von Verletzungen der eigentlich geplanten Equipen Partnern zusammengewürfelte Equipe um Lukas Wadsack und Severin de Sepibus führte die Rangliste nach 10 souveränen Siegen vor den favorisierten Vorjahreszweiten Manon Emmenegger und Simon Balmer (9 Siege, 1 Niederlage) und den überraschenden Martin Kalberer und Miriam de Sepibus (8 Siege, 2 Niederlagen) an.

Emmenegger / Balmer holen Turniersieg
In der darauffolgenden Direktausscheidung setzten sich dann mehrheitlich die Favoriten durch. Einzig Lukas Wadsack / Severin de Sepibus fingen im Halbfinale gegen die Geschwister Stéphanie und Tobias Spiegelburg ihre einzige Turnierniederlage ein und wurden am Ende nur Dritte, nachdem sie das gleiche Duell in der Vorrunde noch sicher zu Ihren Gunsten entscheiden konnten. Da auch Martin Kalberer / Miriam de Sepibus im Viertelfinale überraschend gegen Isabella und Lara Aebi den Kürzeren zogen, blieben aus einheimischer Sicht nur noch die Vorjahreszweiten Manon Emmenegger / Simon Balmer im Rennen um den Turniersieg. Nach einem 10:8 Sieg in einem spannenden Finale gegen die Vorjahressieger Geschwister Spiegelburg (damals in Konstellation Cristina & Tobias) konnten sich die Beiden erfreulicherweise über den Heimsieg freuen. Der Zuger Fechtclub gratuliert Manon und Simon recht herzlich zu dieser tollen Leistung!

junge Zuger überraschen positiv
Mit dem 5. Schlussrang durch Martin Kalberer / Miriam de Sepibus und dem 7. Schlussrang durch Natalia Dunn / Kristina Gysi konnten erfreulicherweise auch Zuger Nachwuchskräfte positiv auf sich aufmerksam machen.

Solange Emmenegger forciert Trainerausbildung
Grosse Abwesende beim Heimturnier war Assistenztrainerin Solange Emmenegger, welche in Magglingen ein weiteres Ausbildungsmodul im Rahmen der Trainerausbildung des nationalen Verbandes Swiss-Fencing absolvierte und damit eine weitere Stufe in ihrer zwar noch jungen aber bereits beeindruckenden Trainerlaufbahn erklimmen konnte. Der Zuger Fechtclub bedankt sich auch bei Solange recht herzlich für Ihren riesigen Einsatz!

Ebenfalls grossen Dank gebührt Fotograf Urs Emmenegger, der den heutigen Tag mit tollen Impressionen dokumentierte. Die Galerie dazu gibt es hier.

20140614_duichturnier_8278
Podiumsfoto mit Tobias & Stéphanie Spiegelburg (2.), Simon Balmer / Manon Emmenegger (1.) und Severin de Sepibus / Lukas Wadsack (3.) von links nach rechts.
IMG-20140614-WA006
Assistenztrainerin Solange Emmenegger in Magglingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Morgen werden dann rund 50 Nachwuchsfechter im Rahmen des Frischlingsturnieres im Einsatz stehen.

 

„Du & Ich“ Plauschturnier, Frühlingsturnier, Zug (14.06.2014)

Aktive 2-er Equipen (12 Equipen)
1. Zuger Fechtclub II (Manon Emmenegger, Simon Balmer)
2. Fechtclub St. Gallen (Stéphanie & Tobias Spiegelburg)
3. Zuger Fechtclub I (Lukas Wadsack, Severin de Sepibus)

ferner:
4. Akademischer Fechtclub Bern (Isabella & Lara Aebi)
5. Zuger Fechtclub VI (Martin Kalberer, Miriam de Sepibus)
6. Fechtgesellschaft Basel / Konstanz (Anna Katharina Obrecht, Mark Höschel)
7. Zuger Fechtclub III (Natalia Dunn, Kristina Gysi)
8. Zuger Fechtclub IV (Simon Bannwart, Elio Reinschmidt)
9. Société d'escrime de Zürich I (Anouk Rostetter, Leedonal Moore)
10. Zuger Fechtclub V (David Fenner, Daniel Biri)
11. Winterthur/Schaffhausen (Rainer Brohammer, Alex Schwarz)
12. Société d'escrime de Zürich II (Anita Kuhn, Markus Meyer)