13 Zuger Degenfechter im Einsatz

Die Rekordzahl von Sage und Schreibe 13 Zuger Fechterinnen und Fechter stand dieses Wochenende über an verschiedenen Turnieren im In- und Ausland im Einsatz. Neben zwei Mal Edelmetall stach dabei aber vor allem das super Resultat von Manon Emmenegger in Kopenhagen (DEN) heraus.

Emmenegger mit Finalplatzierung in Kopenhagen
Als eine von 15 Schweizerinnen stand Manon Emmenegger heute anlässlich des European Cadet Circuits in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen auf der Piste. Insgesamt balgten sich 124 Kadettinnen (15-17 Jahre) aus 23 Ländern um wichtige Punkte. Emmenegger zeigte dabei eine sehr überzeugende Leistung und konnte dank dem hervorragenden 7. Schlussrang ihren ersten internationalen Finalplatz feiern. Der unermüdliche Trainingseinsatz der 16-jährigen Baarerin während den letzten Wochen und Monaten scheint sich nun in der entscheidenden Phase der Saison auszuzahlen. Dank dem heutigen Exploit ist nun eine EM- oder sogar WM-Qualifikation Ende Saison nicht mehr nur ein weit entfernter Traum, sondern erstmals ein reelles und mit dem nötigen Wettkampfglück verbunden auch erreichbares Ziel. Daher heisst es nun, sich zusammen mit Cheftrainer Franco Cerutti möglichst optimal auf die in zwei Wochen stattfindenden Schweizermeisterschaften der Kadettinnen vorzubereiten.

1 1/2 Zuger Equipen am „Du & Ich“ Turnier in Otelfingen
Mit dem „Du & Ich“ Freundschaftsturnier wurde am Samstag das Turnierwochenende in Otelfingen eingeläutet. Mit Natalia Dunn & Kristina Gysi sowie John Hosking mit Sabine Wolf aus Otelfingen, waren auch 1 1/2 Zuger Equipen unter den insgesamt 15 Teams mit dabei. In der Vorrunde zeigten sowohl Dunn/Gysi (5 Siege bei 9 Niederlagen, Zwischenrang 11.) als auch Hosking/Wolf (6 Siege bei 8 Niederlagen, Zwischenrang 9.) abwechslungsweise Mal sehr gute und Mal auch weniger gute Gefechte. In der anschliessenden Direktausscheidung verloren dann Dunn/Gysi gegen St. Gallen und auch Hosking/Wolf konnten trotz später Aufholjagd von Hosking gegen das Team aus Baden nicht mehr gewinnen. Am Ende blieben somit die Schlussrange 9 (Hosking/Wolf) und 11 (Dunn/Gysi) bestehen. Vor allem Dunn/Gysi dürfen damit als eines der jüngsten Teams am Start doch sehr zufrieden sein.

Eva Berendt gewinnt Silber in Otelfingen
Tags darauf standen am Musketier Cup die jüngsten Zuger Nachwuchsfechter im Einsatz. Unter der Betreuung von Solange und Nathalie Emmenegger, Hardy Stocker und auch John Hosking, sammelten insgesamt 8 Zuger Nachwuchsmusketiere ihre teils ersten Turniererfahrungen. Während insgesamt zwei Vorrunden und der danach folgenden Direktausscheidung wurde um jeden einzelnen Punkt gekämpft und es flossen zwischendurch auch einmal kleine Tränen der Enttäuschung, welche vom umsichtigen Betreuerteam jedoch schnell wieder weggewischt wurden. Am erfolgreichsten aus Zuger Sicht konnte sich Eva Berendt in Szene setzen. In der Kategorie der Benjamines Mädchen (11/12 Jahre) musste sie sich erst im Finale bezwingen lassen und durfte sich so über eine tolle Silbermedaille freuen!

Otelfingen Musketier Cup1
Nachwuchstrainerin Solange Emmenegger mit den Zuger „Mädels“.
Otelfingen Musketier Cup2
Vereinstrainer Hardy Stocker mit den Zuger „Jungs“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doch auch die restlichen Zuger durften stolz auf ihre Leistungen sein und verpassten die Medaillenränge teils nur hauchdünn. So musste beispielsweise Maurus Herold bei den Benjamines Burschen mit dem undankbaren 4. Rang vorlieb nehmen. Einen tollen Turniertag mit vielen bleibenden Erlebnissen erlebten jedoch alle. Besten Dank an das bereits erwähnte Betreuerteam, ohne deren grossen Einsatz es nicht möglich gewesen wäre, so viele Nachwuchsfechter starten zu lassen!

Impressionen aus Otelfingen gibt es übrigens hier. Besten Dank an Nathalie Emmenegger, die zwischendurch auch noch fotografierte.

Bronze für de Sepibus in Lyon
Ebenfalls im Einsatz stand bei den Aktiven Severin de Sepibus. Einen Tag nach der faszinierenden und von 4 Millionen Zuschauern verfolgten „Fête des lumières“ in Lyon (FRA) standen sich am Sonntag im Stadtteil Caluire insgesamt 40 Fechter gegenüber. In der Vorrunde bekundete de Sepibus noch Mühe und musste insgesamt dreimal in die Zusatzminute. Immerhin zeigte er sich dort nervenstark und gewann alle diese Gefechte im sudden death schlussendlich doch noch. Da das vierte Vorrundengefecht allerdings verloren ging, stand er vor der Direktausscheidung nach 3 Siegen und 1 Niederlage nur auf Zwischenrang 18 da. Danach konnte er sich allerdings deutlich steigern und besiegte einen besserklassierten Gegner nach dem andern. Erst im Halbfinale war dann Endstation, was Schlussrang 3 bedeutete. Mit der zweiten Bronzemedaille innert Wochenfrist hat er seine gute Form bestätigen können.

DSC02294
Das Podest in Lyon mit Severin de Sepibus (2. von rechts).

 

European Cadet Circuit, Kopenhagen (DEN) (08.12.2013)
Kadetten Mädchen (15-17 Jahre, 124 Teilnehmerinnen):

1. Jovana Zivanovic (SRB)
2. Asa Linde (SWE)
3. Francesca Cugini (SUI) und Ekaterina Protasova (RUS)

ferner:
7. Manon Emmenegger (SUI / Zuger Fechtclub)
19. Aurore Favre (SUI)
20. Cristina Spiegelburg (SUI)
21. Demetra Solari (SUI)
31. Justine Rognon (SUI)
39. Solene Masserey (SUI)
43. Jenny Pego Magalhaes (SUI
49. Julie Elsig (SUI)
66. Celine Mottaz (SUI)
85. Morella Gigli (SUI)
104. Dafina Zariqi (SUI)
109. Justine Praz (SUI)
113. Cecilia Wilk (SUI)
116. Cecilia Trojani (SUI)


Musketiercup Otelfingen (07./08.12.2013)
Benjamines Mädchen (11/12 Jahre, 8 Teilnehmerinnen):

1. Julia Rigert (St. Gallen)
2. Eva Berendt (Zuger Fechtclub)
3. Anouk Brandao (Otelfingen)

ferner:
7. Lara Visser (Zuger Fechtclub)
8. Svea Rogger (Zuger Fechtclub)

Benjamines Knaben (11/12 Jahre, 15 Teilnehmer)

1. Pascal Grunder (AFCB)
2. Joel Scheuner (SE Basel)
3. Maximilian Rothstein (Luzern)

ferner:
4. Maurus Herold (Zuger Fechtclub)
7. Alexandr Ebnöther (Zuger Fechtclub)
10. Valdemar Holmberg (Zuger Fechtclub) 

Minimes Mädchen (13/14 Jahre, 6 Teilnehmerinnen):

1. Patricia Ruf (SE Basel)
2. Rafaela Weiss (FGK)
3. Maria Isabella Buschor (St. Gallen)

ferner:
6. Angela Portmann (Zuger Fechtclub)

Minimes Burschen (13/14 Jahre, 8 Teilnehmer):

1. David Gass (Otelfingen)
2. David Grütter (SE Basel)
3. Dimitri Sigrist (SEZ)

ferner:
5. Simon Haas (Zuger Fechtclub)

"Du & Ich" Freundschaftsturnier (15 Equipen):

1. FC Otelfingen I (Nicole Rechsteiner, Christian Haldimann)
2. Bern (Isabella Aebi, Corinne Fleury)
3. FC Otelfingen II (Adrian Dürmüller, Lorenz Dürmüller)

ferner:
9. Zuger Fechtclub/FC Otelfingen (John Hosking, Sabine Wolf)
11. Zuger Fechtclub (Natalia Dunn, Kristina Gysi)


Challenge à l'épée de la ville de Caluire et Cuire, Lyon (FRA) (08.12.2013)
Aktive Herren (40 Teilnehmer)

1. Emmanuel Wirth (FRA)
2. Frederic Le Louedec (FRA)
3. Severin de Sepibus (Zuger Fechtclub) und Antoine Le Quinquis (FRA)