Bronze für Louis Regnat im europäischen U14er, Lausanne (3./4.6.23)

Nach einem nicht vielversprechenden Start (2 Siege, 3 Niederlage) in der Vorrunde am Samstag belegte Louis Regnat den 22. Platz von 37 Starter. Offenbar war er damit nicht zufrieden und erkämpfte in der Direktausscheidungen einige, wenn knappe Siege. Mit 12:11 gegen Juri Heer und 12:10 gegen Lionel Bosshard erreichte er schon das 8er-Tableau. Dort traf er auf Nathan Ranzoni, der früher zu Beginn des Turniersin der gleichen Poule mit Regnat alles gewann. Aber auch gegen Ranzoni gewann er mit 12 zu 10. Erst im Halbfinale wurde er wieder gebremst, als er 7:12 gegen Arthur Stolz verlor. Es reichte aber, um eine Bronzmedaille zu ergattern.

Am Sonntag war Sophie Grond bei den Damen dabe i, hatte aber weniger Glück. In der Vorrunde gewann die Linkshänderin nur einem Gefecht, mit 5 Niederlagen. Somit war sie knapp auf dem 32. Rang gelandet vor der Direktausscheidung, mit 40 Teilnehmerinnen. Leider verlor sie aber ihr erstes Gefecht im 64er-Tableau möglichst knapp mit 11 zu 12, gegen Erine Carthoblaz.

Der Zuger Fechtclub ist so oder so stolz auf den Einsatz seiner Mitglieder bei einem Anlass unter dem Fittich der European Fencing Confederation (EFC), auch wenn es hier in der Schweiz stattfindet. Insgesamt waren 11 Länder vertreten, was eindeutig als international gilt.