Anbei ein kleiner Bericht von Beat Zwahlen:
„Am 19.5.2018 fand in Neuenburg die Team Schweizer Meisterschaft der U17 Burschen statt. Der Fechtclub Zug schickte das Team mit Alexandr Ebnöther, Joel Zwahlen und Niels Roubailo an den Start. In der ersten Qualirunde ging es für das als Nr. 8 gesetzte Zug gegen das als Nummer 7 gesetzte Team von AFCB Bern los. Die Boys von Zug hatten einen guten Start in den Tag und konnten dieses Gefecht, das zu Beginn recht ausgeglichen war, am Schluss mit ca. 14 Punkten Vorsprung gewinnen.
Der Auftakt war gelungen, aber nun kam mit dem als Nr. 1 gesetzten SEG Genf gleich der grösste Brocken auf die Jungs zu. Obwohl sich Niels, Alexander und Joel mit Händen und Füssen (und natürlich mit dem Degen) wehrten, waren die Genfer zu stark. Die Vorrunde schloss Zug auf Position 7 ab, was dazu führte, dass sie in der Direktausscheidung auf die Nr. 10, Lausanne 2 traffen. Das Gefecht war recht ausgeglichen, aber die Lausanner führten nach 6 von 9 Gefechten 30:27. Danke einer sehr starken Phase von Joel, Niels und zum Abschluss von Alexander konnten die Boys das Ruder noch herumreisen und den Sieg für Zug ins Trocken bringen.
Als Gegner für den Einzug in den Halbfinal bekamen es die Zuger nun mit der Nummer 2 des Turniers, Lausanne 1 zu tun. Der Start ins Gefecht gegen die Favoriten gelang den Zugern vorzüglich und es konnten einige Punkte Vorsprung herausgeholt werden. Aber ab Mitte des Gefechts wurden die Lausanner ihrer Favoritenrolle gerecht und drehten mächtig auf und gewannen schliesslich klar mit 45:31. Nichstdesto trotz, die Jungs haben in Neuenburg eine sehr gute Visitenkarte abgeliefert und belegten am Schluss den sehr guten 5. Rang. In einem Jahr gibt es dann nochmals eine Chance, an diese guten Leistungen anzuknüpfen. Der Schweizer Meistertitel ging an Genf, 2. wurde FCB Bern, 3. Lausanne 1.“
Wir danken Beat für diesen tollen Bericht.