Niels Roubailo hat anlässlich der holländischen Elite-Meisterschaften der Senioren einen Achtungserfolg erbracht. Der eigentlich in der Kategorie der U17-Junioren beheimatete Zuger Junior, international für Holland startend, konnte seinen Elan von den U17-Europa- und Weltmeisterschaften mitnehmen und startete sehr gut mit vier Siegen bei nur zwei Niederlagen ins Turnier der Elite-Fechter Hollands.
Diesen guten Start konnte er nach einem anfänglichen Freilos in der Direktausscheidung auch in seinem ersten K.O.-Gefecht fortsetzen und besiegt seinen Kontrahenten diskussionslos mit 15:5 Treffern. Im darauffolgenden Gefecht fehlte dann nur wenig, um eine Runde weiterzukommen. So verlor er das Gefecht um den Einzug der besten 16 Fechter äußerst knapp mit 13:15. Diese Niederlage schmerzt nicht nur aufgrund des engen Ausgangs, sondern mit dieser Niederlage blieb ihm auch ein Gefecht gegen den Holländischen Spitzenfechter Bas Verwijlen verwehrt. Dieser erreichte immerhin schon mehrere Podestplätze an Weltcup-Turnieren (4 Siege) und je einmal WM-Bronze und -Silber!
Mit dem 21. Schlussrang darf Niels Roubailo aber mehr als zufrieden sein, war er doch einer der Jüngsten am Start und hat noch eine lange und hoffentlich erfolgreiche Fechtkarriere vor sich!