Manon Emmenegger ist Junioren-Schweizermeisterin im Degenfechten

Für die diesjährigen Schweizermeisterschaften der Junioren trafen sich die besten Schweizer Nachwuchshoffnungen in Morges. So auch Manon Emmenegger, die nach ihrer Europa- und Weltmeisterschaftsteilnahme ihre letzte Schweizermeisterschaft der Junioren (Kategorie U20) bestritt. Zusammen mit ihrer Schwester und Coach Solange Emmenegger, die gerade von einer Coachausbildung zurückkam, trat sie die Reise an den Genfersee an. Emmenegger startete für ihre Verhältnisse durchschnittlich ins Turnier und beendete ihre Vorrunde mit vier Siegen und einer Niederlage auf Rang 5 des Zwischenklassements. Dies reichte jedoch völlig aus, um im 24-köpfigen Teilnehmerfeld ein Freilos für das 32er Tableau zu erhalten. In dieser K.O.-Phase durfte sie sich aber keine weitere Niederlage erlauben.

Emmenegger spielt ihre Routine aus
Der ersten Herausforderung musste sich Manon Emmenegger im 16er Tableau stellen, wo sie gegen die Tessiner Juniorenweltcupfechterin Carlotta Cimiotti aus Lugano antrat. Schnell konnte Emmenegger einen  6-Punkte-Vorsprung herausholen. Beim Stand von 14-8 holte Cimiotti nochmals 4 Treffer auf Emmenegger blieb jedoch mental stark und holte sich den Sieg. In der nächsten Runde war ihre überraschende Gegnerin die junge Genferin Buu-Hoang, die es nicht zu unterschätzen galt. Buu-Hoang konnte bis zur ersten Pause mithalten, danach spielte Emmenegger souverän ihre Erfahrung aus und gewann mit 15:9. Dieser Sieg bedeutete gleichzeitig den Einzug ins Halbfinale und somit die sichere Medaille.


Manon und Solange Emmenegger

Im Halbfinale gefordert
Doch die schwierigste Herausforderung stellte sich Emmenegger im Halbfinale, wo sie gegen ihre Nationalmannschafts-Kollegin Demetra Solari aus Fribourg antreten musste. Das Gefecht war äusserst ausgeglichen, denn die zwei Trainingskolleginnen kannten sich nur zu gut. Emmenegger wählte jedoch die richtige Taktik und konnte diese in einen 15:10 Sieg ummünzen. Nun lag der Schweizermeisterschaftstitel in Reichweite und nur noch das Gefecht gegen die Neuenburgerin Pego- Magalhaes stand ihr im Weg. Emmenegger zeigte sich in diesem Finalgefacht ungemein dominant, liess nichts anbrennen und beendete das Turnier mit einem überaus souveränen 15:4 Sieg und wurde somit Schweizermeisterin!

Wechsel in die Seniorenkategorie

Mit diesem Titel im letzten Juniorenturnier des Jahres und damit mit dem letzten Auftreten auf Stufe Junioren darf Emmenegger hoffnungsvoll dem Kategorienwechsel zu den Senioren entgegenblicken. Es bleibt abzuwarten, ob Emmenegger den überaus schweren Wechsel zu den Senioren gut in Angriff nehmen wird. Wie bei fast allen Athletinnen in diesem Alter, Emmenegger feierte vor wenigen Wochen ihren 20. Geburtstag, steht die junge Baarerin noch mitten im Studium. Bereits die vergangenen Monate haben aber gezeigt, dass Emmenegger diese Herausforderung durchaus zu meistern vermag und neben diversen EM- und WM-Teilnahmen nun im wichtigsten nationalen Einzeltitel resultierten.


Manon Emmenegger bei der Siegerehrung

Der Zuger Fechtclub gratuliert Manon Emmenegger zu diesem Titel und hofft auf viele weitere grosse Erfolge.