Challenge Hardy Stocker – ein voller Erfolg

Knapp 300 Kinder und Jugendliche in Zug
Wieder einmal zeigte der Zuger Fechtclub, dass er ein perfekter Turnierorganisator ist. Mit beinahe 300 Fechterinnen und Fechter aller Junioren-Altersklassen platze die Zuger Sporthalle zwar fast aus allen Nähten, dennoch konnten die Organisatoren um den Wettkampf-Verantwortlichen John Hosking das Turnier reibungslos über die Bühne bringen.

20161119_turnier-zug_3445

Der Ort des Geschehens von oben

Emmenegger mit Sieg
Die seit einigen Jahren dem Junioren-Nationalteam angehörende 19-jährige Baarerin Manon Emmenegger zeigte an ihrem Heimturnier, dass der vielfach genannte Heimvorteil bei ihr zutrifft. Musste sie sich in dieser Saison bisher 2x im Finale besiegen lassen, setzte sie sich an ihrem Heimatort souverän gegen alle ihre Gegnerinnen durch und konnte auf ihrem Weg für eine erneute WM- und EM-Qualifikation einen grossen Schritt machen. Im Finale der U20 Damen besiegte sie nämlich ihre erste Verfolgerin in der Selektionsrangliste für die internationalen Meisterschaften Demetra Solari aus Fribourg und vergrösserte damit ihren Vorsprung auf Platz 2. Es bleibt zu hoffen, dass Emmenegger ihre gute Form konservieren kann und den Schwung in die nächsten Turniere mitnehmen kann.

bild1

Die strahlende Siegerin mit dem Namensgeber des Turniers

Einige Zuger Lichtblicke
Da aufgrund der wichtigen Punkteverteilung die Konkurrenz sehr gross war, durfte nicht erwartet werden, dass in allen Kategorien die Zuger Fechterinnen und Fechter um die Medaillen mitreden würden. Joel Zwahlen jedoch kann mit seinem 28. Schlussrang bei 74 Startern auf ein gelungenes Turnier zurückschauen. Auch Alexandra Walser (11. Rang) und Athanase Ghertsos (10. Rang) konnten bei den U14 sehr gute Leistungen zeigen.

Die restlichen Zuger Vertreter konnten sich jedoch nicht wie gewünscht in Szenen setzen. Für viele Starter war das Heimturnier eine Turnierpremiere, wobei das Sammeln von Erfahrungen und der Spass am Fechtsport klar im Vordergrund stand.

Ein Dankeschön an alle Helfer
Der Vorstand möchte an dieser Stelle nicht vergessen, allen Helfern für deren Einsatz zu helfen. Sei dies früh am Morgen beim Aufstellen der Fechtpisten, während dem Turnier als Schiedsrichter oder bei der tatkräftigen Mithilfe am Kiosk. Ein spezieller Dank gehört der Kiosk-Chefin Brigitta Alff, die wie immer alle unsere Gäste in Zug mit Speis und Trank versorgte. Dass der Kiosk ausgezeichnet funktionierte zeigt sich daran, dass die Vorräte mehr als einmal nachgefüllt werden mussten. Ebenfalls ein grosses Dankeschön gehört Werni Heynisch, der John Hosking tatkräftig im Turnierbüro unterstützte und mit seiner ruhigen Art auch in den hektischen Momenten stets den Überblick bewahrte.

img_2563

Voller Einsatz am Kiosk

Es ist schön zu wissen, dass hinter dem Vorstand verschiedenste Mitglieder stehen, die dem Verein auf irgendeine Arte und Weise helfen und so ein solches Turnier überhaupt möglich machen – wir freuen uns auf weitere Turniere in Zug!

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier
Bereits ist der Zuger Fechtclub in der Planung des nächsten grossen Turniers in Zug. Die kommenden Schweizermeisterschaften der Schweizer Degen Elite wird im kommenden Juni zu Gast in Zug sein.

Fotos
Resultate

Kategorie Mädchen Burschen
Junioren / U20 Resultate Junior Mädchen Resultate Junior Burschen
Cadets / U17 Resultate Cadet Mädchen Resultate Cadet Burschen
Minimes/ U14 Resultate Minime Mädchen Resultate Minime Burschen
Benjamins / U12 Resultate Benjamin Mädchen Resultate Benjamin Burschen
Pupilles / U10 Resultate Pupille Mädchen Resultate Pupille Burschen

Severin de Sepibus mit Sieg in Luzern
Neben dem Sieg von Emmenegger in Zug durfte sich ein weiterer Zuger Fechter über einen Sieg freuen. So konnte anlässlich des Coup Reuss in Luzern Severin de Sepibus einen klaren Start-Ziel-Sieg feiern und sämtliche Gefechte für sich entscheiden.

img_2886

Severin de Sepibus bei der Siegerehrung