Manon Emmenegger überzeugt in Burgos (ESP)
Die 17-jährige Zugerin hat beim internationalen Weltcup-Turnier im spanischen Burgos den ausgezeichneten 15. Platz erreicht und war damit auch beste Schweizerin.
Nach einem souveränen Start in das Turnier mit 4 Siegen und 2 Niederlagen in der Gruppenphase, qualifizierte sie sich ohne Probleme für die K.O.-Phase und durfte sich in der ersten Runde der Direktausscheidung über ein Freilos freuen.
Nach einer überzeugenden Leistung in der Runde der letzten 64 setzte sie sich klar mit 15:8 gegen Nardin Ehab aus Ägypten durch. In der nächsten Runde zeigte sie Nerven und entschied das Duell gegen Sofia Taubriainen aus Finnland knapp mit 14:13.
Gegen die in den Top-Ten der Juniorenweltrangliste stehende Deutsche Nadine Stahlberg setzte es dann allerdings im Achtelfinale eine deutliche 5:15 Niederlage ab. Trotz diesem bitteren Ende darf sich Manon Emmenegger über ihren erreichten 15. Platz freuen.
Auch aufgrund von diesem Resultat belegt Manon Emmenegger momentan in der nationalen Rangliste den 3. Platz. Es bleibt abzuwarten, ob sie sich damit endgültig für die am 1. März 2015 beginnende Europameisterschaft in Maribor (SLO) qualifiziert hat.
1x Bronze in St. Gallen
Neben Manon Emmenegger waren am vergangenen Wochenende vier weitere Zuger Fechterinnen und Fechter im Einsatz. Dabei darf sich insbesondere Andrina Dommann über den 3. Platz freuen. Die weiteren Resultate siehe unten.
Benjamins Mädchen
3. Platz Andrina Dommann
Benjamins Burschen
6. Platz Maurus Herold
Cadet Mädchen
17. Platz Rebecca Kessler
Cadet Burschen
13. Platz Martin Kalberer