Manon Emmenegger triumphiert zum Saisonabschluss

Über 200 Fechterinnen und Fechter standen dieses Wochenende in Flawil zum Saisonabschluss an der Swiss Fencing Challenge im Einsatz. Nach vielen über die gesamte Saison verteilten Qualifikationsturnieren, waren zum Saisonfinale nur die jeweils Landesbesten dieser Saisonrankings je Kategorie startberechtigt.

Manon Emmenegger vertritt Zuger Farben
Vom Zuger Fechtclub qualifizierten sich mit Manon Emmenegger, Franco Cerutti und Severin de Sepibus nur gerade 3 Athleten für dieses Turnier. Da Cerutti und de Sepibus allerdings unabkömmlich waren, vertrat die 17-jährige Baarerin Manon Emmenegger als einzige die Zuger Farben. Und sie tat das erfreulicherweise mit Bravour!

Als Nummer 3 des nationalen Rankings in der Kategorie Kadettinnen (15-17 Jahre), qualifizierte sie sich auf souveräne Art und Weise für den Saisonabschluss der besten 32, von welchen dann 23 auch tatsächlich am Start waren. Nach einer guten Vorrunde mit 4 Siegen bei 1 Niederlage, reihte sich das Zuger Nachwuchstalent als Nummer 4 des Zwischenklassements ein.

Triumpf zum Saisonabschluss
Auch in der anschliessenden Direktausscheidung konnte Emmenegger ihre Klasse zeigen. Die junge Zugerin besiegte Gegnerin um Gegnerin und zog nach einem Freilos und 3 klaren Siegen ins Finalgefecht um Gold ein. Dort stand ihr mit der für den Zürcher Fechtclub startenden St. Gallerin Cristina Spiegelburg eine gute Freundin gegenüber. Die beiden kennen und schätzen sich seit langem und waren im vergangenen Februar noch gemeinsam für die Schweiz an den Europameisterschaften im israelischen Jerusalem im Einsatz. Entsprechend eng war das Gefecht und auch nach der maximalen Kampfdauer von 9 Minuten stand keine Siegerin fest, so dass das Finalgefecht in die Verlängerung musste. Dort bewies Emmenegger dann einmal mehr ihre taktische Reife und Abgezocktheit. Die Aufsteigerin der Saison konnte den entscheidenden Treffer setzen und das Saisonfinale somit zu Ihren Gunsten entscheiden.

Pfüdi Swiss Fencing Challenge 2014
Die stolze Turniersiegerin Manon Emmenegger (Mitte), flankiert von Cristina Spiegelburg (2., links) und den beiden Drittplatzierten Demetra Solari und Solene Masserey.

EM Teilnahme als Krönung einer überragenden Saison
Eine beeindruckende Leistung, wenn man bedenkt, dass die Zuger Nachwuchshoffnung diesen Triumpf ohne Coaching Unterstützung zu Stande brachte. Da ihre Coaches terminlich allesamt nicht verfügbar waren, musste sich Emmenegger zwangsläufig selber durch das Turnier schlagen. Die Art und Weise wie sie das tat, zeugt von einer mittlerweile bereits beachtlichen fechterischen und mentalen Reife und wiederspiegelt die enormen Fortschritte, die die junge Baarerin in dieser Saison gemacht hat. Ohne grosse Erwartungen in die Saison gestartet, hat sie sich dank fleissiger Arbeit und vielen Extratrainings mit Cheftrainer Franco Cerutti kontinuierlich verbessern können. Als Krönung und als Lohn für viele sehr gute Turnierresultate im In- und Ausland, durfte Emmenegger im vergangenen Februar sogar ihre Landesfarben an den Europameisterschaften der Kadettinnen vertreten.

Aufstieg in höchste Nachwuchskategorie
Mit dem heutigen Triumpf endet damit eine lange Saison nach über 25 Turnieren und gleichzeitig auch die Kadettinnen Zeit von Emmenegger. Nach ein paar Wochen verdienter Erholung, steht dann schon bald wieder die Vorbereitung der neuen Saison auf dem Programm. Ab September wird die Zuger Nachwuchshoffnung in der ältesten Nachwuchskategorie, bei den Juniorinnen (18-20 Jahre), am Start stehen. Dass sie sich davor nicht zu fürchten braucht, hat Emmenegger bereits im letzten Dezember gezeigt, als sie völlig überraschend als Kadettin an den Schweizermeisterschaften der Juniorinnen nur der späteren Europameisterin Pauline Brunner den Vortritt lassen musste und sensationell Silber gewann.

Der Zuger Fechtclub gratuliert Manon recht herzlich zum heutigen tollen Erfolg und zur gesamten Saisonleistung!

 

Swiss Fencing Challenge, Flawil (21./22.06.2014)

Kadettinnen (23 Teilnehmerinnen, nur beste 32 des Landesrankings startberechtigt)
1. EMMENEGGER Manon (Zuger Fechtclub)
2. SPIEGELBURG Cristina (Zürcher Fechtclub)
3. MASSEREY Solene (CES Sierre) und SOLARI Demetra (Sesaf Fribourg)

Die gesamte Turnierdokumentation gibt es hier.