Katrin Wadsack schrammt knapp an SM Medaille im Florett vorbei, Franco Cerutti gewinnt Veteranen Turnier in Bern

Obwohl der Florettfechtsport im Zuger Fechtclub seit über 10 Jahren nicht mehr aktiv betrieben wird, nahmen mit Katrin Wadsack und Severin de Sepibus zwei Zuger an den Florettschweizermeisterschaften in Flawil teil. Da das Florett in der Deutschschweiz seit längerem etwas vor sich hin serbelt, war dementsprechend auch der Grossteil der Teilnehmer aus dem westlichen Teil der Schweiz.

Katrin Wadsack knapp am Podium vorbei
Ohne jegliches Training und nur mit altem Material ausgerüstet, ging es für die beiden Zuger Degenspezialisten vornehmlich um den Spass. Entsprechend klein waren die Erwartungen. Ziel war es, in jedem Gefecht mindestens einen Treffer setzen zu können. Dies gelang vor allem Katrin Wadsack ausgezeichnet. Nach einer famosen Vorrunde mit 3 Siegen und nur 1 Niederlage war sie zwischenzeitlich sogar auf Rang 3 des 10-köpfigen Damenfeldes gesetzt. Nach einem Freilos in der Runde der letzten 16 hatte sie dann im Viertelfinale allerdings mit Materialproblemen zu kämpfen und unterlag ihrer Gegnerin Vanessa Studer aus Zürich klar, obwohl sie die gleiche Gegnerin in der Vorrunde noch sicher in die Schranken weisen konnte. Mit Schlussrang 5 darf sie nach jahrelanger Florettabstinenz allerdings mehr als zufrieden sein, verpasste sie eine SM Medaille doch nur knapp.

Severin de Sepibus überrascht sich selbst
Auch Vereinskollege Severin de Sepibus überraschte sich selbst und alle Anwesenden mit einer guten Leistung. Nach 2 Siegen und 3 knappen 4:5 Niederlagen in der Vorrunde (eine davon gegen den späteren Schweizermeister Christian Dousse aus Lausanne), war er als Nummer 17 des 26-köpfigen Teilnehmerfeldes gesetzt und konnte in der Runde der letzten 32 überraschenderweise Olaf Christoffel aus Zürich mit 15:11 aus dem Rennen nehmen. Danach stand ihm mit Jean-Sebastian Luy aus Lausanne niemand Geringeres als die Nummer 1 des Turniers und ein ausgewiesener Florettspezialist gegenüber. Nach schnellem 1:9 Rückstand kämpfte sich der Routinier zurück und kam bis auf 7:10 wieder heran. Favorit Luy erhöhte danach allerdings noch einmal die Kadenz und damit war es um de Sepibus geschehen. Nach einer 9:15 Niederlage beendete er das Turnier auf dem ansprechenden 15. Schlussrang.

DSC02308 DSC02310

Franco Cerutti gewinnt Veteranen Turnier in Bern
Eine Parforceleistung gelang dem Cheftrainer des Zuger Fechtclubs beim Veteranen Turnier in Bern. Nach zwei makellosen Vorrunden ohne eine einzige Niederlage, liess er auch in der anschliessenden Direktausscheidung absolut nichts anbrennen und gewann das Turnier auf souveräne Art und Weise. Der Zuger Fechtclub gratuliert Franco recht herzlich zu diesem tollen Resultat!

Parallel zu den Senioren stand auch der Nachwuchs am ersten Tag des traditionellen Mannschaftsturnieres des Seppli Cups in Küssnacht im Einsatz. Ein detaillierter Bericht dazu folgt morgen nach dem zweiten Tag des Turniers.

 

Florett Schweizermeisterschaften, Flawil (08.03.2014)

Damen (10 Teilnehmerinnen):

1. FERNANDEZ Elia, CEM Morges
2. LUNA Alessandra, FSZ Zürich
3. STUDER Vanessa, FSZ Zürich
3. VERMOT Léonie, CEM Morges
ferner:
5. WADSACK Katrin, Zuger Fechtclub

vollständige Turnierdokumentation
Herren (26 Teilnehmer):

1. DOUSSE Christian, CAL Lausanne
2. KUNZ Nicolas-Guy, CAL Lausanne
3. MONOD Hadrien, CAL Lausanne
3. STALDER Léonard, CEM Morges
ferner:
15. DE SEPIBUS Severin, Zuger Fechtclub

vollständige Turnierdokumentation

Circuit National Vétéran, Bern (08.03.2014)

Ü-50 (13 Teilnehmer):

1. CERUTTI Franco, Zuger Fechtclub
2. BENOIST Guillaume, AFZ Zürich
3. KELLER Stefan, Zürcher Fechtclub
3. STURMHOEFEL Knut, GER