Die insgesamt 62. Generalversammlung des Zuger Fechtclubs vergangenen Freitagabend im Theater Casino in Zug stand vor allem im Zeichen einiger Personalrotationen innerhalb des Vorstandes. Dementsprechend gespannt lauschten die rund 40 Anwesenden den Worten von Präsident Tobias Bollmann, der wie gewohnt eloquent durch die Veranstaltung führte.
Fahrtrichtung des Vereins stimmt
Erfreulicherweise durfte er erneut von einem sowohl sportlich als auch finanziell betrachtet sehr gelungenen Vereinsjahr berichten. Das Highlight stellte im Sommer 2013 sicherlich die Verpflichtung des neuen Cheftrainers Franco Cerutti dar. Durch die Zusammenarbeit mit dem ausgewiesenen Fechtexperten ist dem Zuger Fechtclub der angestrebte grosse Wurf und damit verbunden auch die Weichenstellung in eine noch erfolgreichere Zukunft gelungen. Insbesondere die ersten Monate unter dem neuen Cheftrainer haben dies bereits eindrücklich bestätigt.
Lukas Wadsack neuer Vereinspräsident
Der Entscheid von Tobias Bollmann, sich nach zweijähriger Amtszeit aufgrund stark gestiegener beruflicher Auslastung nicht mehr für das Amt des Präsidenten zur Verfügung zu stellen, löste innerhalb des Vorstandes eine ganze Kaskade an Ressortwechseln aus. So konnte mit dem langjährigen Kassier und bisherigen Vizepräsidenten Lukas Wadsack eine sehr gute Nachfolgelösung für das Präsidialamt präsentiert werden. Dementsprechend souverän wurde er von der Generalversammlung auch einstimmig und unter grossem Applaus in sein neues Amt berufen.
Der gesamte Vorstand gratuliert Lukas Wadsack recht herzlich zu dieser klaren Wahl und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit. Ebenfalls sei dem abtretenden Präsidenten Tobias Bollmann bestens gedankt für seinen grossen Einsatz während den letzten beiden Jahren. Umso mehr freut sich der Vorstand, dass er dem Gremium weiterhin in einer etwas weniger zeitintensiven Rolle als Verantwortlicher des Ressorts Vereinsleben erhalten bleibt.
Weitere Ressortwechsel im Vorstand
Der bisherige Verantwortliche dieses Ressorts, Simon Balmer, wird neu den freigewordenen Posten als Kassier und Vizepräsident übernehmen. Auch ihm danken wir recht herzlich für die Übernahme dieses wichtigen Ressorts.
Gar neu in den Vorstand gewählt wurde nach gut 20 Jahren Vereinszugehörigkeit Katrin Wadsack. Sie wird neu das Amt der Aktuarin besetzen. Der gesamte Vorstand gratuliert auch ihr recht herzlich zu dieser Wahl und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit. Der bisherige Aktuar Daniel Capaldo wird sich neu auf seine Aufgaben als EDV-Verantwortlicher und Webmaster konzentrieren können.
Die restlichen bisherigen Vorstandsmitglieder Nathalie Emmenegger (Juniorenbetreuerin und J&S Coach), John Hosking (technischer Leiter und Schiedsrichterwesen) sowie Severin de Sepibus (Sportchef und Presse) wurden zudem allesamt in ihren Ämtern bestätigt.
Nähere Informationen zur neuen Vorstandszusammensetzung gibt es hier.
Der Zuger Fechtclub ist überzeugt, dank diesen Änderungen für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein um seinen Vereinsmitgliedern auch weiterhin Fechtsport auf hohem Niveau ermöglichen zu können.
Bildergalerie zur 62. Generalversammlung:
Weitere Impressionen vom Anlass gibt es hier. Besten Dank an Fotograph Urs Emmenegger.