Kurz vor Saisonende wusste die 16-jährige Degenfechterin aus Baar erneut zu überzeugen. Am nationalen Qualifikationsturnier in Lugano erkämpfte sie sich in der Kategorie der Kadettinnen (15-17 Jahre) die bronzene Auszeichnung. Es ist dies bereits der zweite Podestplatz für Emmenegger in dieser Saison.
Zu Beginn des Turniers deutete jedoch noch wenig auf eine weitere Top-Platzierung hin. Nach einer durchwachsenen ersten Vorrunde war die Zugerin nur im Mittelfeld des 48-köpfigen Teilnehmerfeldes zu finden. Emmenegger konnte sich jedoch im entscheidenden Moment steigern und qualifizierte sich dank einer makellosen zweiten Vorrunde mit 5 Siegen ohne Niederlage souverän für die Direktausscheidung.
Auch dort liess sie nichts anbrennen und eliminierte eine Gegnerin nach der andern. Im Viertelfinal bezwang sie sogar die topgesetzte und bis dahin ungeschlagene Noemi Moeschlin aus Zürich. Im Halbfinale war dann aber auch für Emmenegger Endstation. Mit dem knappst möglichen Score von 14:15 unterlag sie der späteren Zweitplatzierten Aurélie Ferrara aus Vevey.
Dank dieser starken Leistung verbessert sich Emmenegger im nationalen Ranking weiter nach vorne und zählt so nächstes Wochenende beim Saisonabschlussturnier der Jahresbesten in Biel sogar zum erweiterten Kreis der Favoritinnen.
Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!!!
Circuit National de la Jeunesse: „Coppa Città“, Lugano (25.05.2013)
Kadetten Mädchen (46 Teilnehmerinnen):
1. Sara Billi (ITA)
2. Aurélie Ferrara (SEVM Vevey)
3. Manon Emmenegger (Zuger Fechtclub) und Délphine Rivier (SE Sion)