Zuger Nachwuchs in St. Gallen

Mit Kristina Gysi und Martin Kalberer standen dieses Wochenende anlässlich des Circuit National Junior in St. Gallen gleich zwei Zuger in der Kategorie Kadetten mit am Start.

Bei den Mädchen klassierte sich Kristina Gysi nach 2 Vorrunden mit insgesamt 4 Siegen und 5 Niederlagen auf Zwischenrang 15 und qualifizierte sich damit gerade noch für die Direktausscheidung der letzen 16. Dort stellte sich die als Nummer 2 gesetzte Chloé Mützenberg dann allerdings als eine zu grosse Hürde dar. In der Endabrechnung resultierte für Gysi der ansprechende 15. Schlussrang.

Bei den Knaben legte Martin Kalberer einen klassischen Fehlstart hin. Nach 2 Vorrunden mit nur 2 Siegen bei 7 Niederlagen fand er sich entsprechend im hinteren Teil des Teilnehmerfeldes wieder, qualifizierte sich allerdings wie seine Clubkollegin Gysi ebenfalls noch für die Direktausscheidung der Besten 32. Dort drehte Kalberer dann allerdings mächtig auf und zeigte, welches Potential eigentlich in ihm steckt. Gegen den weitaus besser klassierten Franzosen Sacha Schouker übernahm er von Anfang an die Initiative und konnte dank einem 15:13 Sieg schlussendlich in die Runde der letzten 16 einziehen, wo ihm der Bieler Charles-Eric Oswald gegenüber stand. Kalberer geriet früh in Rückstand und musste daher während der gesamten Gefechtsdauer einem kleinen Rückstand hinterher rennen. Schlussendlich resultierte eine 12:15 Niederlage, was für Kalberer Schlussrang 16 bedeutete.

Die Zuger Delegation bestehend aus Martin Kalberer, Hardy Stocker und Kristina Gysi (von links nach rechts).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alles in allem konnten die beiden Zuger Nachwuchsfechter zusammen mit Trainer Hardy Stocker sicher einige wichtige Erfahrungen sammeln, so dass sie nun wissen, an welchen Details in den nächsten Trainings noch gefeilt werden muss.

 

Circuit National Jeunesse St. Gallen: (17.11.2012)

Kadetten Herren (30 Teilnehmer):

1. Elia Dagani (Lugano)
2. Frederik Weber (SE Basel)
3. Kei Mathis (Zürcher Fechtclub) und Tiziano Bianchi (SE Sion)
ferner: 16. Martin Kalberer (Zuger Fechtclub)


Kadetten Damen (22 Teilnehmerinnen):

1. Christina Spiegelburg (Zürcher Fechtclub)
2. Chloe Mützenberg (CAL Lausanne)
3. Jasmin Alexa Antony Bollier und Noemi Möschlin (Zürcher Fechtclub)
ferner: 15. Kristina Gysi (Zuger Fechtclub)