Martin Kalberer überzeugt in Genf

Martin Kalberer in der Kategorie Kadetten stand als einziger Zuger Junior dieses Wochenende im Rahmen des Circuit National in Genf im Einsatz und wusste dabei zu gefallen. Nach 2 tollen Vorrunden mit insgesamt 8 Siegen und nur 2 Niederlagen zog er als Nummer 11 des 63 köpfigen Teilnehmerfeldes in die entscheidende Phase des Turniers ein.

Nach einem Freilos im 64er Tableau unterlag der 14 Jährige dann allerdings seinem Konkurrenten in der Runde der letzten 32. Schlussrang 18 darf allerdings als Erfolg gewertet werden, zumal Kalberer erst auf diese Saison hin neu in diese Alterskategorie aufgestiegen ist.

Die Zuger Delegation mit Martin Kalberer, Daniel Capaldo, Severin de Sepibus und Silvie Kalberer (von links nach rechts).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei den Herren waren mit Daniel Capaldo und Severin de Sepibus zwei Kolinstädter am Start. Währenddem sich Capaldo nach zwei durchzogenen Vorrunden wenigstens im Mittelfeld klassieren konnte, bestätigte Teamkollege de Sepibus seinen Ruf als Langsamstarter einmal mehr. Nach zwei miserablen Vorrunden zog er nur ganz knapp und als Vorletzter der noch Qualifizierten in die Runde der letzten 64 ein.

Dort drehte er dann allerdings mächtig auf und liess seinem weitaus besser klassierten Gegner aus Frankreich keine Chance. Auch Capaldo schaltete seinen besser klassierten Widersacher Leandro Sanz aus Genf ohne grössere Probleme aus und zog ebenfalls in die Runde der letzen 32 ein. Der Basler Jérome Schmidlin erwies sich dort jedoch als zu grosse Hürde für Capaldo. Von Beginn weg im Hintertreffen fand er leider kein geeignetes Rezept und musste seine Ambitionen somit frühzeitig begraben. de Sepibus hingegen übernahm in seinem Gefecht gegen Routinier Christian Dousse aus Lausanne von Beginn weg die Initiative und war stets in Führung. Beim Stande von 14:13 für den Zuger lag der Einzug unter die letzten 16 bereits auf dem Silbertablett bereit. de Sepibus schaffte es allerdings nicht den Sack zuzumachen und verlor völlig unnötig noch mit 14:15.

Mit den Schlussrängen 31. (Capaldo) und 32. (de Sepibus) ist den beiden Zugern damit kein gutes Turnier geglückt.

 

55. Tournoi internationaux Genève (06./07.10.2012)

Kategorie Kadetten Knaben (14-16 Jahre, 63 Teilnehmer):

1. Paul Allegre (FRA)
2. Cyril Pirek (SE Genève)
3. Dimitrij Marchukov (Zürcher Fechtclub) und Julien Robert (FRA)
ferner:
18. Martin Kalberer (Zuger Fechtclub) 

Kategorie Herren Aktive (57 Teilnehmer):

1. Massimiliano Bertolazzi (ITA)
2. Jérome Schmidlin (Basler Fechtclub)
3. Eric Boisse (FRA) und Alexis Dubil (FRA)
ferner:
31. Daniel Capaldo (Zuger Fechtclub) 
32. Severin de Sepibus (Zuger Fechtclub)

detaillierte Turnierresultate