Anlässlich der traditionellen „Challenge Marcus Leyrer“ in Luzern starteten diesen Sonntag auch 5 Zuger Nachwuchsfechter turniermässig in die noch junge Saison.
Für Alex Roth und Luca Mebert in der Kategorie „Minimes“ (12/13 Jahre) war es sogar die erste Turnierteilnahme überhaupt. Dementsprechend mussten die beiden noch etwas Lehrgeld bezahlen, durften sich aber auch über einige gelungene Aktionen freuen. Am Ende belegten die Beiden die Plätze 29 (Mebert) und 33 (Roth). Auf jeden Fall werden die Beiden schon am nächsten Turnier von den heute gesammelten Erfahrungen profitieren können.
In der Kategorie der „Kadetten“ (14-16 Jahre) waren mit Philippe Alff und Silvan Priester zwei Zuger mit am Start. Alff und Priester bekundeten dabei gewisse Startschwierigkeiten und fanden danach leider nie in den gewohnten Rhythmus. Entsprechend fanden sie sich nach der Vorrunde im hinteren Mittelfeld klassiert und mussten so in der Runde der letzten 32 gegen starke Gegner ran. Trotz einer klaren Leistungssteigerung reichte es leider nicht ganz und die Beiden beendeten das Turnier auf den Rängen 26 (Priester) und 30 (Alff).
Ganz anders startete Kristina Gysi in der Kategorie der „Kadettinen“ (14-16 Jahre) ins Turnier. Sie konnte ihr Potential gleich von Beginn weg abrufen und war nach einer guten Vorrunde auf dem viel versprechenden 10. Zwischenrang klassiert. Nachdem sie eine Gegnerin souverän ausgeschaltet hatte, war dann allerdings in der Runde der letzen 16 auch für Gysi Schluss. Mit Schlussrang 11 darf sie – die erst auf diese Saison neu in diese Alterkategorie aufgestiegen ist – aber mehr als zufrieden sein.
Circuit National Jeunesse: „Challenge Marcus Leyrer“ Luzern (23.09.2012)
Kadetten Herren (38 Teilnehmer):
1. Dimitrij Marchukov (Zürcher Fechtclub)
2. Yannick Signorell (SE Sarine-Fribourg)
3. Jori Villiger (Zürcher Fechtclub) und Frederik Weber (SE Basel)
ferner: 26. Silvan Priester (Zuger Fechtclub) 30. Philippe Alff (Zuger Fechtclub) Kadetten Damen (28 Teilnehmerinnen):
1. Christina Spiegelburg (Zürcher Fechtclub)
2. Justine Rognon (SE Neuchatel)
3. Noemi Moeschlin (Zürcher Fechtclub) und Justine Praz (SE Sion)
ferner: 11. Kristina Gysi (Zuger Fechtclub) Minimes Herren (34 Teilnehmer): 29. Luca Mebert (Zuger Fechtclub) 33. Alex Roth (Zuger Fechtclub)