Bronze für Martin Kalberer in Lugano

Vergangenes Wochenende fand mit der „Coppa Città di Lugano“ das letzte Qualifikationsturnier im Rahmen der Turnierserie „Circuit National de la Jeunesse“ im Südtessin statt. Mit dabei auch die beiden Zuger Martin Kalberer und Philippe Alff.

Vor allem Kalberer konnte sich dabei in der Kategorie Minimes (13/14 Jahre) sehr gut in Szene setzen. Nach zwei tollen Vorrunden mit insgesamt 8 Siegen und keiner einzigen Niederlage konnte er von Zwischenrang 2 aus in die entscheidende Phase des Turniers starten. Auch in der Direktausscheidung zeigte er keine Schwächen und musste sich erst im Halbfinale dem Italiener und späteren Turniersieger Pietro Pelizzaro geschlagen geben. Am Schluss konnte er sich so über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Für das Saisonfinale in der heimischen Sporthalle in Zug vom 9./10. Juni 2012 hat er sich somit in eine ausgezeichnete Ausgangslage manövriert. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Etwas weniger erfolgreich war für einmal Philippe Alff in der Kategorie der Kadetten (15-17 Jahre). Ihm misslang die 1. Vorrunde komplett und so nutzte leider auch eine klare Steigerung in der 2. Vorrunde nichts mehr. Alff verpasste als 39. den Einzug der besten 36. in die Direktausscheidung denkbar knapp. Dennoch darf er weiterhin darauf hoffen, am Saisonfinale und Heimturnier in Zug vom 9./10. Juni 2012 als einer der besten 32 Fechter seiner Kategorie mit dabei zu sein.

 

Coppa Città di Lugano (26./27. Mai 2012)

Minimes Burschen (13/14 Jahre):
1. Pietro Pelizzaro (ASS Pro Vercelli, ITA)
2. Elia Dagani (SAL Lugano, SUI)
3. Martin Kalberer (Zuger Fechtclub, SUI)
3. Dario Bezzo (C.D.S. Mangiarotti, ITA)
Kadetten Burschen (15-17 Jahre):
1. Andrea Polidoro (CS Piacenza, ITA)
2. Gabriele Vezzani (Scherma Koala, ITA)
3. Lucas Malcotti (SE Sion, SUI)
3. Matteo Sansone (Club Scherma Casale, ITA)
ferner:
39. Philippe Alff (Zuger Fechtclub, SUI)