Philippe Alff als Einzelkämpfer

13. Februar 2012 / Bericht: Severin de Sepibus / publiziert: 13.02.2012 SDS

 

Vergangenes Wochenende fanden im Fechtsaal in Biel die Schweizermeisterschaften der Kategorie Kadetten (15-17 Jahre) statt. Insgesamt 54 Knaben und 39 Mädchen kreuzten dabei in den Einzelwettbewerben die Klingen.

 

Ebenfalls mit dabei war Philippe Alff, der die Farben des Zuger Fechtclubs als Einzelkämpfer vertrat. Nach einer ausgeglichenen Vorrunde mit 3 Siegen und 3 Niederlagen fand sich der 16-jährige Hausener im Mittelfeld des 54-köpfigen Teilnehmerfeldes klassiert. Entsprechend traf er in der Direktausscheidung der letzten 64 auf einen in etwa gleich stark eingeschätzten Gegner. Alff liess seinem Konkurrenten allerdings nicht den Hauch einer Chance und zog nach einem souveränen 15:6 Sieg in die Runde der letzten 32 ein. Dort wartete mit dem Bieler Alexandre Pittet allerdings der Führende der nationalen Turnierserie „Circuit de la Jeunesse“ und aktuell Drittplatzierte der nationalen Kadetten-Rangliste auf den jungen Zuger. Entsprechend schwer tat sich Alff und musste nach einer 6:15 Niederlage die Überlegenheit des nachmaligen Silbermedaillengewinners anerkennen.

 

Philippe Alff (2. von links) anlässlich des clubinternen Osterhasenturnier.

 

Mit Schlussrang 28 darf er aber trotzdem zufrieden sein, denn mit etwas mehr Wettkampfglück wäre er nicht bereits in der Runde der letzen 32 auf den bisherigen Saisondominator getroffen. Auf jeden Fall konnte er seine bisherigen Saisonresultate bestätigen, bei welchen er sich ohne Ausnahme jeweils in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes klassierte. Zudem konnte der junge Zuger weitere wichtige Turniererfahrung sammeln, die ihm vielleicht schon beim nächsten Turnier zu Gute kommen wird.

 

Resultate SM Kadetten

Einzel Knaben (59 Teilnehmer)

1. Malcotti Lucas (SE Sion)
2. Pittet Alexandre (SE Bienne)
3. Gächter Flurin (SE Bienne)
3. Müller-Nielaba Gabriel (FC Bern)

ferner:

28. Alff Philippe (Zuger Fechtclub)

vollständige Rangliste

Einzel Mädchen (39 Teilnehmerinnen)

1. Bovey Maude (SE Sarine-Fribourg)
2. Schibler Leandra (AFC Bern)
3. Ferrara Aurélie (SE Vevey-Montreux)
3. Trojani Cecilia (SAL Lugano)

 

keine Zugerinnen am Start

vollständige Rangliste