Bei den kommenden Juniorenweltmeisterschaften in Riad (Saudi-Arabien) wird auch die Zuger Fahne vertreten sein. Stavros Istanis vom Zuger Fechtclub hat sich für den U17-Wettbewerb der Degenfechter qualifiziert. Am Dienstag, 16. April fechtet der in Cham wohnhafte Zuger Junior um die begeherten Medaillen.
Das international für Griechenland startende Fechttalent hat sich nur ganz knapp für seine ersten Weltmeisterschaften qualifziert. Wenn man aber bedenkt, dass er für die Griechischen Qualifikationsturniere jeweils in sein Heimatland reisen und dort gegen sehr starke Gegner fechten musste, ist nur schon die Qualifikation eine sehr starke und bewundernswerte Leistung.
Stavros Itsanis beendet mit seiner Teilnahme eine längere Durststrecke des Vereins ohne TeilnehmerIn an einem internationalen Grossanlass. Dieser Erfolg ist auf viele Faktoren zurückzuführen. Einerseits auf die kontinuierliche Arbeit unserer Cheftrainierin Solange Emmenegger, andererseits aber auch auf seinen Willen und Einsatz, diese Qualifikation zu erreichen. Ebenso muss aber auch das ganze Vereinsumfeld mit all seinen TrainingsparterInnen erwähnt werden. Die Teilnahme einer Person an Weltmeisterschaften zeugt immer von einer starken Trainingsgruppe.
Obwohl sich der Zuger Fechtclub stets als Breitensportverein definiert, ist die Leistung von Stavros Itsanis kein Zufallsprodukt. So arbeitet unser Trainerteam stets mit dem Hintergadanken, eine breite Basis zu schaffen, welche dann einzelnen Talenten die Grundlage für gute Resultate bildet. Die jahrelange Aufbauarbeit von Solange Emmengger trägt nun seine ersten Früchte.
Einen spannenden Artikel über Stavros findet Ihr hier.
Die Gefechte können online angeschaut werden: Offizielle Website
Alle Resultate können auch auf Fencingworldwide nachgeschaut werden.
Im Namen des ganzen Vortandes freue ich mich für Stavros und wünsche ihm nächsten Dienstag alles Gute und viel Erfolg!