16 Teams mit je drei Fechterinnen und Fechtern fochten am vergangenen Freitag um den Sieg am Zuger Chlausturnier. Obwohl der Spass und der Zusammenhalt auch über die Trainingsgruppen hinaus im Vordergrund stehen, gab es viele spannende und hart umkämpfte Gefechte. Am Ende durfte jedoch jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Grittibänzen mit nach Hause nehmen.
Alle Fotos findet Ihr in unserer Fotogalerie.
Bevor jedoch das traditionelle Chlausturnier startete, informierte der Vereinspräsident Tobias Bollmann über die neu definierten Werte des Zuger Fechtclubs.
GEMEINSAM AUF, NEBEN UND HINTER DER PISTE SCHAFFEN WIR EIN UMFELD, IN DEM PERSÖNLICHER ERFOLG UNVERMEIDLICH IST.
Auf der Piste fechtet jeder und jede für sich alleine. Dahinter steckt aber immer ein Team und ein Verein mit Zielen und Visionen, welche auf Werten basieren. Die oben verfassten Worte fassen die Schlüsselelemente zusammen, die man braucht, um im Fechten aber auch im Leben erfolgreich zu sein. Wir haben einge Zeit beansprucht, dieses neue Konzept zu erstellen und visuell umzusetzen.
Wir wollen eine Umgebung schaffen, in der jedes Mitglied sich sicher und unterstützt fühlt, auf, neben und hinter der Piste, um sich selbst zu sein und durch das Fechten und die Freundschaft das Vertrauen zu gewinnen, das es braucht, um im Fechtsport und auch im Leben erfolgreich zu sein.
Um dieses Ziel zu erreichen wurden von einigen Fechterinnen und Fechtern des Vereins Werte definiert:
Kampfgeist: Niemals aufgeben!
Freundschaft: Nur gemeinsam sind wir stark!
Fortschritt: Der Fokus liegt auf dem Prozess!
Werden diese Werte vom Verein und jedem einzelnen Mitglied umgesetzt, steht dem persönlichen Erfolg nichts mehr im Wege.
Damit dies auch visuell ersichtlich ist, haben alle anwesenden Mitglieder ein neues Trainingsshirt erhalten. Auf diesem sind, damit sie nicht vergessen gehen, die Werte aufgedruckt: Kampfgeist, Freundschaft, Fortschritt. Das neue Auftreten wurde anschliessend sogleich in einem neuen, aktuellen Vereinsfoto bildnerisch festgehalten.