Beim traditionellen Jugendturnier „Musketier-Cup“ in Otelfingen am 14. Mai 2023 waren nur drei vom Zuger Fechtclub dabei, dafür gab es einen Podestplatz zu feiern. Hannah Schwerzmann (im Bild links) dürfte eine Silbermedaille stolz nach Hause tragen.
In der Kategorie U14 Burschen ist Martin Brea-Perez mit einem langsamen Start angefangen und kam nicht weiter als seiner 14. Rang von der Vorrunde. Für Lavinia Riederer ging es ein bisschen besser; ihre zwei Siege in der Runde brachte ihr auf den 8. Rang. In der Direktausscheidung gewann sie ihr erstes mit 12 zu 9, damit sie nicht „nach unten“ rutschte. Beim zweiten Gefecht verlor sie 7:12 gegen Szonja Paku-Nemeth (die spätere Gesamtsiegerin) aber und blieb unter den besten acht der U14 Mädchen.
Aber Hannah wollte mehr. Mit ihrer 3 Siegen in der Vorrunde stand sie schon auf dem dritten Rang, was Freilos bei der 16er-Tableau bedeutete. Ihr erstes Gefecht, gegen Aster Castelli aus Bellinzona, gewann sie souverän 12:4. Danach schaltete sie in einen noch höheren Gang und schlug ihrer nächste Gegnerin (Sofia Pantaleeva, Winterthur) mit 12 zu 3. Erst im Final ist sie angehalten worden, als sie 7:12 gegen Paku-Nemeth (FGL Luzern) verlor. Auf ihrer Silbermedaille darf sie aber stolz sein.
Weitere Details sind auf Ophardt Online zu sehen.