Zuger ohne Exploit an Schweizermeisterschaften

14./15. Januar 2012 / Bericht: Severin de Sepibus / publiziert: 15.01.2012 SDS

 

Dieses Wochenende fanden im Fechtsaal in Biel die Schweizermeisterschaften 2012 der Senioren statt. Mit am Start auch eine Grossdelegation des Zuger Fechtclub. Gleich 5 Kolinstädter sowie Schiedsrichter John Hosking standen am Samstag in der Kategorie Herren Einzel im Einsatz.

Vom Zuger Quintett konnte in der Vorrunde einzig Simon Balmer überzeugen. Dank tollen 4 Siegen und nur einer Niederlage fand er sich auf dem viel versprechenden 15. Rang der Setzungsliste wieder. Auch Wiedereinsteiger Lorenz Ammann durfte mit seiner Ausbeute von 2 Siegen bei 4 Niederlagen zufrieden sein. Phillip Zogg, Gregor Müller und Tobias Bollmann hingegen hatten Mühe ihr gewohntes Level abzurufen und fanden sich dementsprechend in den hinteren Regionen der Setzungsliste wieder.

Im 64er Tableau folgte dann die grosse Ernüchterung, denn gleich alle 5 Zuger Akteure verloren ihre jeweiligen Gefechte und schieden aus. Wenigstens hatten Philipp Zogg (gegen Benjamin Steffen, die Nr. 1 der Setzungsliste) und Gregor Müller (gegen Max Heinzer, die Nr. 2 der Setzungsliste) noch die Gelegenheit, sich mit 2 aktuellen Mitgliedern des schweizer Nationalteams messen zu können, welches an der Weltmeisterschaft im letzten Oktober in Catania die Bronzemedaille gewinnen konnte!

 

Resultate Samstag:

Einzel Herren (64 Teilnehmer)

1. Kauter Fabian (FC Bern)
2. Paravicini Giacomo (FG Basel)
3. Steffen Benjamin (FG Basel)
3. Borsky Peer (Zürcher Fechtclub)

ferner:

5. Heinzer Max (FG Basel)
33. Balmer Simon (Zuger Fechtclub)
47. Ammann Lorenz (Zuger Fechtclub)
59. Bollmann Tobias (Zuger Fechtclub)
63. Müller Gregor (Zuger Fechtclub)
64. Zogg Philipp (Zuger Fechtclub)

 

vollständige Rangliste

Mannschaft Damen (6 Teams)

1. Fechtgesellschaft Basel
2. Fechtgesellschaft Luzern
3. SE Sion

 

Mit Zug 1 (Tobias Bollmann, Simon Balmer und Severin de Sepibus) sowie Zug 2 (Philipp Zogg, Gregor Müller und Josua Ernst) standen am Sonntag gleich 2 Zuger Equipen im Teamwettkampf im Einsatz.

Nach einem sehr verhaltenen Startgefecht gegen Lugano, in welchem einzig der am Samstag aufgrund von Prüfungen noch abwesende de Sepibus frisch genug war um sein gewohntes Niveau zu erreichen, konnte sich die Equipe Zug 1 im Verlauf der Vorrunde kontinuierlich steigern. In der Zwischenrangliste resultierte so Rang 9.

Die Mannschaft Zug 2 zeigte einige gute Ansätze, doch es fehlte schlussendlich jeweils das nötige Quäntchen Wettkampfglück als auch die erforderliche Abgeklärtheit. Zwischenrang 16 nach der Vorrunde bedeutete zumindest ein Duell im 16er Tableau mit dem alten und neuen Schweizermeister aus Basel. Trotz aufopferungsvollem Kampf blieb Zug 2 gegen die Basler schlussendlich chancenlos und beendeten das Turnier auf Rang 16.

Zug 1 bekam es im 16er Tableau als 9. Platzierter mit der 8. platzierten Equipe Bern 3 zu tun. Dank einer konzentrierten und abgeklärten Leistung konnten die Zuger dieses Duell ohne grössere Probleme für sich entscheiden und somit in den Viertelfinal einziehen. Dort wartete dann wie bereits in der Vorrunde der aktuelle Schweizermeister aus Basel. Die Zuger versuchten noch einmal alles, doch mussten sie am Ende die Überlegenheit der Basler Equipe um Max Heinzer anerkennen. Mit Schlussrang 8 wurde wenigstens das Minimalziel Viertelfinalqualifikation erreicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Erfreulich auch die Resultate in der Kategorie Damen Einzel. Die für den akademischen Fechtclub Bern startende Zugerin Miriam de Sepibus wurde nach überragender Vorrunde ohne Niederlage und Zwischenrangierung 2 am Ende gute Neunte. Ebenso erfreulich ist der Bronzemedaillengewinn der Ex-Zugerin Lara Imhof. Herzliche Gratulation!

 

Resultate Sonntag:

Einzel Damen (25 Teilnehmerinnen)

1. Geroudet Tiffany (SE Sion)
2. Hochstrasser Anina (FG Basel)
3. Imhof Lara (FG Basel)
3. Obrecht Anna-Katharina (FG Basel)

ferner:

9. de Sepibus Miriam (AFC Bern)

 
vollständige Rangliste

Mannschaft Herren (16 Teams)

1. Fechtgesellschaft Basel
2. Fechtclub Bern
3. Zürcher Fechtclub

ferner:

8. Zug I (Balmer, Bollmann, de Sepibus)
16. Zug II (Zogg, Müller, Ernst)

 
vollständige Rangliste