Waffen

Das Florett
Das Florett ist eine Stichwaffe, auch Stossdegen genannt. Die gültige Trefferfläche ist der ganze Rumpf: vom Hals bis zum Schritt, den Rücken eingeschlossen, mit Ausnahme der Arme, der Beine und des Kopfes. Das Florett wiegt um die 500 g und hat eine Länge von 110 cm (die Jüngsten üben diesen Sport mit einer kürzeren und leichteren Waffe aus, die an ihre Grösse angepasst ist). Traditionell beginnt ein Anfänger mit dem Florett und wählt seine bevorzugte Waffe später aus.

Der Degen
Der Degen ist wie das Florett eine Stichwaffe. Aber hier kann man die gesamte Körperoberfläche, vom Kopf über die Hände bis zu den Füssen, treffen. Der Degen ist schwerer als das Florett, er wiegt um die 770 g bei einer Länge von 110 cm (auch hier üben die Kleinsten das Degenfechten mit einer kürzeren und leichteren Waffe aus).
In der Schweiz bevorzugen 2/3 der Fechter und Fechterinnen den Degen. Aus diesem Grunde wurden die grössten Erfolge des Schweizer Fechtsports, bei den Herren wie bei den Damen, mit dem Degen erzielt.

Der Säbel
Der Säbel ist eine Hieb- und Stichwaffe, das heisst, man kann mit der Schneide und mit der Spitze treffen. Lange Zeit wurde mit dieser Waffe nur manuell ohne elektrische Apparatur gefochten; über die Treffer wurde damals durch einen Richter entschieden, den drei Helfer, sogenannte Beisitzer, unterstützten. Das Gewicht des Säbels beträgt um die 500 g, seine Länge 105 cm. In der Schweiz steht diese Waffe für rund 400 Fechter, die sich auf etwa zehn Clubs verteilen.

Quelle: Swiss Fencing